Seiten

Donnerstag, 17. März 2016

Neue Rettungsaktion - wir gugeln uns zum Geburtstag !

Schon seit zwei Jahren wird gerettet - wie die Zeit doch vergeht. Die ehmals kleine Facebook-Gruppe hat inzwischen stolze 44 Mitglieder - plus einige Retterinnen, die keinen FB-Account haben. Ziel der Gemeinschaft internationaler Foodblogger ist, sich regelmäßig der "Rettung" von Lebensmitteln zu widmen, welche immer mehr zum Fertigprodukt verkommen. Hier kann man übrigens nachverfolgen, was schon alles gerettet wurde.


Nun gut, wir feiern den 2. Geburtstag natürlich entsprechend und haben uns dieses Mal der Rettung des Gugelhupfes bzw. der Kuchen mit Loch gewidmet. Ich habe mich, da Ostern kurz bevor steht, für kleine Eierlikör-Gugl entschieden. Die machen sich sowohl beim Brunch als auch auf der Kaffeetafel gut.


Zweierlei Eierlikör-Gugl
für 14 mittlere Gugls oder 24 Minis

2 Eier
100 g Zucker
2 EL Vaniellezucker, vom selbst gemachten
1 Prise Salz
100 g Butter, geschmolzen plus etwas zum Fetten der Form
100 ml Eierlikör (z.B. nach diesem Rezept)
200 g Mehl (ich: Dinkelmehl Type 630) plus etwas zum Ausstreuen der Form
2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver

 zum Verzieren:
2-3 EL Puderzucker
1 EL Eierlikör

Backofen auf 165°C (Umluft) oder 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Miniguglform fetten und mit Mehl ausstreuen.

Die Eier zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig aufschlagen, dann die flüssige Butter dazu gießen. Anschließend im Wechsel Mehl, Backpulver und Flüssigkeit hinzu geben.

Die Hälfte der Masse in 7 kleine Gugl-Förmchen verteilen - das geht am Besten mit Hilfe von 2 Teelöffeln. In die restliche Masse Kakaopulver rühren, dann den Teig auf weitere 7 Förmchen verteilen.

Gugls ca. 20 Minuten backen. Die kleinere Mini-Variante benötigt nur etwa 12 Minuten. Die Gugl aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Puderzucker mit Eierlikör verrühren, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Über die Gugls träufeln und trocknen lassen.


 Hier geht es zu den Rezepten der MitretterInnen:

giftigeblonde - Apfel Walnuss Gugelhupf
Food for Angels and Devils - Eierlikör-Schoggi-Kuchen mit Loch 
Fliederbaum - Kaisergugelhupf 
Anna Antonia - Mississippi Mud Cake 
Cuisine Violette - Orangen-Nuss-Gugel 
multikulinarisches – Jubiläums-Gugl mit Sanddorn
Summsis Hobbyküche - Aprikosen - Gugelhupf
Feinschmeckerle - Marmorgugelhupf mit Kirschen  
brotbackliebeundmehr - Baileys-Marmor-Gugelhupf
Kochen mit Herzchen - Durstiger Geburtstags-Guglhupf
Obers trifft Sahne - Frankfurter Kränzchen  
kebo homing - Orangengugl
Prostmahlzeit - Schoko-Mandel-Gugelhupf
Sakriköstlich - Rotweinkuchen
Aus meinem Kochtopf - Nürnberger Gewürz-Gugelhupf
Meins! Mit Liebe selbstgemacht - Knödelgugel
1x umrühren bitte aka kochtopf - Kuchen mit Loch oder wir gugeln uns zum Geburtstag!
Was du nicht kennst... - Kokosnussguglhupf 
Küchenliebelei - Klassischer Marmorgugelhupf
Sandra´s Tortenträumereien - Bananen Erdnuss Gugel 
widmatt- aus meiner Schweizer Küche - Oster- Höpfli (Mini Gugelhöpfli)
Genial lecker - Brezenknödelgugelhupf
thecookingknitter - Sauerkrautgugl mit Speck
Dynamite Cakes - Saftiger Zitronen-Gugelhupf
Das Mädel vom Land - Schlagobers-Gugelhupf
verbotengut! - Saftige Orangen-Gugl
Jankes*Soulfood - Möhren-Gugelhupf mit Frischkäse-Swirl
German Abendbrot - Verführerischer Gugelhupf
Leberkassemmel und mehr - Zitronen-Rosmarin-Guglhupf


 

Wer jetzt noch nicht genug Gugls hatte - hier noch vier weitere Rezepte aus meiner Küche:


28 Kommentare:

  1. Ich habe doch grad noch einen offenen Eierlikoer im Kuehlschrank. Jetzt weiss ich auch, was ich damit machen soll, danke!

    LG Wilma/Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du jetzt einen Verwendungszweck gefunden hast...

      LG Andrea

      Löschen
  2. Ohja! Minigugl und dann auch noch mit Eierlikör! Gleich doppelt gut! Das könnte es wirklich auf meine Osterbrunchkaffetaffel schaffen! Dazu muss ich noch einmal betonen, dass ich Deine Bilder wirklich toll finde! :)

    Woah - und der Zucchini-Gugelhupf! Der sieht ja auch toll aus! Mhh...

    Liebe Grüße,
    Marie-Louise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass es die Kleinen auf Deinen Kaffeetisch schaffen - und lieben Dank für das Lob.

      LG Andrea

      Löschen
  3. Die machen sich sich sicher super gut auf der Kaffeetafel zu Ostern!
    Da tut es mir fast (nur fast) leid dass ich Ostern gar nicht zu Hause bin, und ichkrieg ganz sicher nicht so leckere kleine hausgemachte Gugls serviert..seufz

    lg. Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da verpasst Du wirklich was - die Gugels schmecken aber auch noch nach Ostern, dann bleibt schon mehr für Dich übrig...

      LG Andrea

      Löschen
  4. Schön sind deine lieben Kleinen geworden. Wenn noch ein Exemplar da ist, hätte ich gern die Schoko-Variante.
    Nun weiß ich auch, was ich mit meinem angefangenen Dinkelmehl anfangen werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst doch nicht, dass die alt werden. Die Gugls muss man übrigens nicht zwingend mit Dinkelmehl machen, geht auch mit Weizenmehl, aber das vertragen hier in meiner Familie nicht alle, deswegen verwende ich in der Regel eben Dinkelmehl.

      LG Andrea

      Löschen
  5. yummy yummy ... wann können wir kommen *gg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Petra, ruf einfach an, dann machen wir einen Termin aus.

      LG Andrea

      Löschen
  6. Super Gugelchen, die lachen mich an. Das Rezept ist klasse und für jeden etwas mit und ohne Schoko aber mit Schuss.
    Dieses schöne Rezept werde ich für Ostern nehmen, aber als Gugelchen kommt es später dran, denn ich werde meine Osterhasenformen damit füllen, mal sehen, ich freue mich schon.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ingrid, berichtest Du dann darüber und zeigst uns das Ergebnis? LG Andrea

      Löschen
  7. Ich mag Eierlikör soooo gerne und werde gleich mal Dein Rezept ausprobieren. Gut zu wissen, dass ich jetzt auch mal mein Dinkelmehl "loswerde". Tolles Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Julia, schön, dass Du das Rezept magst und dass Du Dein Dinkelmehl aufbrauchen kannst. Das Rezept funktioniert übrigens auch mit normalem Weizenmehl.

      LG Andrea

      Löschen
  8. Die Mini-Gugls sehen hinreißend aus und naschen sich wahrscheinlich ganz von alleine weg. Eierlikör ist hier auch sehr beliebt, aber untergenutzt. Schönes Rezept! Sag mal, welche Miniguglform nutzt du und klappt das herauslösen gut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, die Gugls waren ganz schnell weg. Die Guglformen sind aus Silikon und gibt es immer wieder bei Lidl & Co. Es sind übrigens nicht die ganz kleinen Minis, der Durchmesser geht in Richtung Muffingröße. LG Andrea

      Löschen
  9. Auch wenn Eierlikör nicht ganz das meine ist, könnte das meinen Kollegen gefallen. Zumal die Minis klein genug sind, um schnell gegessen zu werden. Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Eierlikör im Kuchen - der bleibt dann immer besonders saftig! Und so kleine Mini-Gugl kommen immer gut an. Da kann man davor noch so viel gegessen haben, wenn die irgendwo rumstehen, muss man einfach zugreifen :) Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  11. Eierlikörkuchen ist einfach super! Deine Gugl sind echt super süß geworden und das Rezept muss ebenfalls probiert werden!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolles Rezept und wunderschöne Fotos. Da hätte ich dann gern so 1,2... 14 Minigugel :)
    Liebe Grüße
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  13. Dein Rezept passt super zu Ostern. Ich bin gerade auch auf dem Eierlikör-Trip. Da passen deine Gugl ja super dazu. Aber sie passen nicht nur zu Ostern. Danke für das super Rezept.

    Gruß Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Die kleinen Gugel sind einfach so süß und genau richtig von der Größe... bei viel Appetit kann man ja noch einen zweiten.... ;-)
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  15. Endlich habe ich es auch zu dir geschafft, liebe Petra. Deine Gugelchen sehen toll aus in den beiden Varianten. Mir würden beide schmecken :-)
    Liebste Grüße Janke

    AntwortenLöschen
  16. Mit dem Eierlikör passt das ja perfekt zu Ostern! Und ich finde da immer, dass diese kleinen Gugels so besonders hübsch aussehen, da kommt irgendein Kindchenschema durch, die sind einfach putzig - und besonders schnell weg. :-)

    AntwortenLöschen
  17. Hach, Mini gugls, ganz bezaubernd sehen die aus. Ob ich mir wohl doch mal weckhe anschaffen sollte, trotz meiner Vorliebe für große Kuchen?

    AntwortenLöschen
  18. Superschöne Fotos sind das geworden! Und Eierlikör im Gugel ... ja, genau! :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrea
    Ich bin ja bekennende Liebhaberin kleiner Gugel und dann grad noch in Variation, toll! Ist dir hübsch gelungen, merci fürs Mitretten.
    Liebs Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
  20. Ich müsste mal wieder Eierlikör machen. Das Rezept klingt richtig gut.
    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen