Seiten

Sonntag, 3. Juli 2011

Kulinarischer Sonntag


Gestern waren wir nach langer Zeit mal wieder in Frankreich einkaufen. In unserem bevorzugten Supermarkt: dem Auchan in Illkrich bei Strassbourg. Und es sind wieder Köstlichkeiten in unserem Wagen gelandet... Couscous, lecker Käse (unter anderem Munster und diverse Ziegenkäse), Wein (o.k., das ist zwar wie Eulen nach Athen zu tragen, aber es musste einfach sein), leckerer Senf, Flammkuchenböden, Leberpasteten, frische Crevetten und noch vieles mehr. Vorsichtshalber hatten wir gleich zwei Kühlboxen mitgenommen... aber wir konnten uns zurückhalten und haben letztendlich doch nur eine gebraucht.

Gestern Abend haben wir, da wir bei meinem Vater mit lecker Gegrilltem und köstlichen Salaten verwöhnt wurden und dann auch noch historisches Altstadtfest in Kenzingen war, außer etwas Käse und einer Flasche Wein nicht viel von unseren Schätzen verbraucht.

Dafür haben wir heute aber voll zugeschlagen. Die Hälfte des Tages, die wir wieder zu Hause sind, habe ich fast ausschließlich in der Küche verbracht. Nachdem es nichts zum Frühstück gab (Mamas Kühlschrank war leer) hatten wir bei unserer Rückkehr richtig Hunger. Also gab es erst mal 3 Flammkuchen für uns beide. Den ersten haben wir mit Munster belegt, den zweiten mit Parma-Schinken und Ruccola und den letzten haben wir mit Trüffelkäse verfeinert.

Dann hat mein geliebter Mann die Johannisbeersträucher von ihrer Last befreit. Aber fast ein Kilo Johannisbeeren naschen, das ist zuviel. Also wohin mit der Ernte, denn verkommen soll ja nichts. Schwpp-di-wupp wurde er zum Mango Schälen verurteilt. Denn aus 385 g Mango, 615 g roten Johannisbeeren und einem Pfund Gelierzucker (2:1) entsteht ein JoMa-Fruchtaufstrich.

Dann fiel mir ein, dass ich am Freitag kein Brot gekauft hatte - ich wollte ja backen. Also schnell den Teig geknetet (diese Arbeit hat mir glücklicherweise die KitchenAid abgenommen) und auf der Terrasse zum Gehen in die Sonne gestellt. Dann hat mir mein Mann verraten, dass er für die nächste Woche keine Kekse mehr hätte... da dachte ich mir, dass wenn ich den Backofen sowieso heizen muss, dann kann ich auch noch Kekse backen. Und zwar:

Kokos-Hafer-Fladen (ca. 80 Stück)

Bei der Herstellung hat mich der Thermo-Mix unterstützt. Hier erst mal die Zutaten:

260 g Margarine oder Butter
250 g Zucker (das nächste mal nehme ich nur 200 g, die Kekse wurden ziemlich süß)
2 große oder 3 kleine Eier
1 TL Backpulver
70 g Vollkornmehl
200 g Kokosraspel
400 g körnige Haferflocken

Zubereitung:

1. Margarine/Butter im Thermomix 3-4 Min/50°/Stufe 2 verflüssigen
2. Zucker dazugeben und 1 Min/Stufe 3 unterrühren.
3. Eier, Backpulver und Mehl zufügen, 1 Min/Stufe 3 verrühren.
4. Kokosflocken und Haferflocken dazuschütten, 2 Min/Teigstufe unterrühren.

Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Auf mit Backpapier belegte Beche mit einem Teelöffel kleine Häufchen setzen und etwas flach drücken. Die Abstände nicht zu klein wählen, die Häufchen verlaufen noch ein bisschen. Bei mir haben auf ein Blech genau 16 Stück gepasst und die ganze Masse ergab 5 Bleche.

Die Fladen dann bei 200 °C (Umluft) ca. 11 Minuten backen. Jeder Backofen backt anders, also immer ein Blick auf die Kekse haben, sie verbrennen echt schnell!

Die gebackenen Kekse auf einem Gitterrost gut auskühlen lassen (vorsicht, im warmen Zustand sind sie noch sehr weich), dann in luftdichte Behälter packen.

Als Varianten werde ich demnächst einmal ausprobieren: mit kleingeschnittenem Ingwer, mit dunklen Schokostückchen und mit getrockneten Früchten (Aprikosen, Mangos oder Cranberries).

So, jetzt schiebe ich das Brot in den Ofen, sonst gibt es keine Beilage zu den Crevetten mit Knoblauchsauce, die es später am Abend geben soll.

1 Kommentar: